Mein Profil

Seit über 30 Jahren bin ich im Bereich der Bauleitplanung tätig. Nach etlichen Jahren in der öffentlichen Verwaltung habe ich am 1. März 1996 die Planwerkstatt Nord - Büro für Stadtplanung & Planungsrecht gegründet.

Zusammen mit meiner Mitarbeiterin Frau Birgit Stoldt, die über langjährige und hervorragende Kenntnisse in der digitalen Planerstellung und Bearbeitung verfügt, arbeite ich vorwiegend in folgenden Bereichen:

  • Erstellung bzw. Änderung von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen
  • Erstellung von vorhabenbezogenen Bebauungsplänen
  • Ausarbeitung sonstiger Satzungen nach dem Baugesetzbuch
  • Ausarbeitung von städtebaulichen Entwicklungskonzepten

Wir arbeiten mit AUTO CAD MAP in Verbindung mit STADTCAD VITRUV.

Neben der Ausarbeitung entsprechender Planungen und Konzepte übernehme ich auf Wunsch auch gerne die intensive Betreuung des gesamten gesetzlich vorgeschriebenen Verfahrens bis hin zur Vorbereitung eines Abwägungsvorschlages für die städtischen Gremien im Rahmen des Satzungsbeschlusses bzw. des abschließenden Beschlusses. Bei Bedarf unterstütze ich die Städte bzw. Gemeinden selbstverständlich auch bei der Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen für das Genehmigungsverfahren bei Flächennutzungsplänen bzw. deren Änderungen und biete auch die komplette Abwicklung der Beteiligung nach § 2 Abs. 2, § 3 Abs. 2 sowie §4 Abs. 1 und 2 BauGB über mein Büro an.

Ein bestehendes Netzwerk partnerschaftlich verbundener Fachplaner ermöglicht darüber hinaus, auch benachbarte Disziplinen abzudecken und so flexibel auf die jeweilige Aufgabenstellung zu reagieren. Somit ist mein Büro bei Bedarf in der Lage, Ihnen auch bei umfangreicheren Planvorhaben ein Leistungspaket "aus einer Hand" anbieten zu können.

Nicht zuletzt durch meine Berufspraxis in der öffentlichen Verwaltung bin ich mit den verschiedenen Verfahrensabläufen bestens vertraut, so dass ich zu einer deutlichen Entlastung der Bauverwaltung beitragen kann.

Selbstverständlich bin ich auch jederzeit bereit, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen und ein Leistungs- und Honorarangebot zu unterbreiten.

Nähere Einzelheiten über meinen bisherigen beruflichen Werdegang und einen Überblick über bisher durchgeführte Planungen für andere Kommunen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen können Sie den Referenzen entnehmen.

Herrmann S. Feenders